Buchfink (Fringilla coelebs)

Verbreitungsgebiet: N-Afrika, Kanarische Inseln, Madeira, Azoren, Europa, W-Sibirien, Kleinasien, Syrien, Libanon, N- und W-Iran

Der Buchfink bewohnt die unterschiedlichsten Habitate mit kleineren und größeren Baumbeständen, Obstanlagen und Parks. Er wurde in verschiedenen Ländern (Südafrika, Neuseeland, Australien) eingebürgert. In der heutigen Zeit ist eine Käfighaltung allerdings nicht mehr sinnvoll, am besten bringt man den Buchfink in der Voliere unter. Man sollte sie aber mit Koniferenzweigen ausstatten und Waldboden als Bodenbelag haben. Die Grundfuttermischung besteht aus Fichten-, Kiefern-, Sonnenblumen-, Perilla-, Erlen-, Birkensamen und Bucheckern. Bei der Jungenaufzucht sollte Lebendfutter nicht fehlen. Das Gelege besteht meist aus 4 - 6 Eiern, die vom Weibchen 13 Tage bebrütet werden.

Buchfink
1,0 Buchfink während unserer Vereinsschau

Buchfink
1,0 Buchfink (Weltvogelpark Walsrode)

Buchfink
1,0 Buchfink (Kurpark, Thermalbad Wiesenbad)

zurück