Burgundergimpel (Carpodacus vinaceus)

Verbreitungsgebiet: W-China, Sikang, S-Kansu und S-Schensi

Der Burgundergimpel bewohnt Kiefern- und Mischwälder mit ausgeprägtem Buschwerk zwischen 3050m und 3200m Höhe. Im Winter wandert er in tiefere Lagen zwischen 1065m und 3050m. Die Ersteinfuhr erfolgte ca. 1985.
Der Burgundergimpel eignet sich sehr gut zur Haltung im größeren Käfig, der allerdings für eine dauerhafte Unterbringung mindestens 1m lang sein sollte. Als Futter reicht man den Burgundergimpel ein Gemisch aus Glanz, Hanf, Perilla, Rübsen Sonnenblumen, Gras, Salat, Fichten- und Distelsamen. Verschiedene Wildkräuter Gänsedistel, Graukresse, Vogelmiere und Beifuß werden in den verschiedenen Reifestadien gereicht.
Als Nestunterlage verwendet der Burgundergimpel Drahtkörbchen, Sabel´sche Nistklötze oder Ginstertaschen. Das Nest wird mit Kokosfasern, Scharpie und Grashalmen ausgepolstert. Die Gelegegröße schwankt zwischen 2 und 4 Eiern, die Brutdauer liegt bei 13 Tagen.

Burgundergimpel
1,0 Burgundergimpel

Burgundergimpel
0,1 Burgundergimpel

zurück