Feuerzeisig, Kapuzenzeisig (Spinus cucullatus)

Verbreitungsgebiet: NO-Kolumbien, N- & W-Venezuela, S-Guyana; vormals weiter verbreitet; auf Insel Puerto Rico eingebürgert

Wegen des rücksichtslos betriebenen Fangs dieser weltweit sehr gefragten Käfigvögel sind viele Vorkommen ausgerottet und heute existieren vermutlich nur noch einige Restbestände in Kolumbien. Mittlerweile gilt ein strenges Exportverbot und alle in Gefangenschaft lebenden Tiere sind Nachzuchten aus Züchterhand.
In seiner Heimat lebt er in offenen, gebüschreichen Landschaften und ernährt sich von reifen und halbreifen Sämereien. Zur Brutzeit werden überwiegend Insekten aufgenommen.
Trotz seiner Eingewöhnung ist er ein heikler Pflegling, der es relativ warm liebt und seine Bruten im südamerikanischen Sommer (Januar, Februar) aufzieht. Unter günstigen Bedingungen ist es jedoch nicht schwierig Nachzuchten zu erzielen.
Den fruchtbaren Nachkommen aus der Verpaarung Feuerzeisig x Kanarie verdanken wir die rote Gefiederfarbe des Kanarienvogels.

Kapuzenzeisig
1,0 Kapuzenzeisig während unserer Vereinsschau