Fichtenzeisig (Spinus pinus)

Verbreitungsgebiet: Kanada, USA, Mexiko

Der Fichtenzeisig bewohnt in drei Unterarten die Fichtenwälder der höheren Lagen. Im Winter sucht er mildere Gebiete auf und ist dabei oft in kleineren Schwärmen anzutreffen. Er ernährt sich vorwiegend von Gras- und Koniferensamen, die er sehr geschickt aus den Fruchtständen löst.
Die ersten Vögel gelangten 1877 nach Europa, doch waren es ausschließlich Männchen, da eine Unterscheidung der Geschlechter nur schwer möglich ist. Die Haltung bereitet fast keine Probleme, wenn die Ernährung den Bewegungsmöglichkeiten angepasst wird. Die Unterbringung erfolgt in Freivolieren oder Käfigen ab 1m Länge, die reichlich mit Koniferenzweigen ausgestattet sei sollten.
Die Zucht gelingt ungefähr seit 1985, sowohl im Käfig als auch in der Voliere, wenn zur Aufzucht der Jungen ausreichend Blattläuse, Wiesenplankton, viele halbreife Sämereien und Keimfutter zur Verfügung stehen. Als Grundfutter reicht man ein Zeisigmischfutter mit einem hohen Anteil an Gras- und Koniferensamen.

zurück