Gelbbauchzeisig (Spinus xanthogastrus)

Verbreitungsgebiet: Costa Rica und W-Panama, N-Venezuela, Kolumbien, SW-Ecuador und N-Bolivien

Der Gelbbauchzeisig lebt an Waldrändern und in offenen Landschaften mit einzelnen Büschen und Bäumen in Höhen zwischen 1500 m und 2500 m. Er hält sich meist in kleinen Gruppen in Bäumen auf, wo er auch bevorzugt nach Nahrung sucht. Er geht selten auf den Boden zur Nahrungsaufnahme. Außer einer Nominatform ist die Unterart stejnegeri bekannt. Diese Unterart ist größer und hat einen etwas spitzeren Schnabel.
Mitte der achtziger Jahre tauchten die ersten Nachzuchten bei Händlern in Italien auf. Als Futter reicht man ein Zeisigmischfutter, wie es im Handel erhältlich ist. Halbreife Gräser, Löwenzahn, Vogelmiere und andere Grünfuttersorten vervollständigen den Speiseplan.

zurück