Weißbürzelgirlitz, Grauedelsänger (Crithagra leucopygia)

Verbreitungsgebiet: Senegal, Gambia, N-Nigeria bis N-Äthiopien

Der Weißbürzelgirlitz ist ein Bewohner der Dornbuschsavanne, in der Trockenzone südlich der Sahara. Die Geschlechter des Weißbürzelgirlitz´ sind sehr schlecht zu unterscheiden, aber bei etwas Übung ist das Weibchen an der runderen Kopfform zu erkennen.
Seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist der Weißbürzelgirlitz ein beliebter Käfigvogel. Die Erstzuchten des Weißbürzelgirlitz´ gelangten bereits im vorigem Jahrhundert. Er ist schon in Käfigen ab 50 cm oder in kleinen Volieren leicht zu halten. Die Überwinterung muss aber frostfrei sein. Da der Weißbürzelgirlitz sehr aggressiv gegenüber seinen Artgenossen ist, sollte er paarweiße gehalten werden.
Als Futter ist ein Gemisch aus verschiedenen kleinen Hirsesorten, Glanz, Perilla, Salatsamen und verschiedenen Grassamen anzubieten. Zur Aufzucht werden außer dem Grundfutter gekeimte Sämereien sowie halbreife Wildsämereien benötigt.

zurück