Himalayakreuzschnabel (Loxia curvirostra himalayensis)

Verbreitungsgebiet: Himalaya in N-Indien, Nepal, Bhutan, S-Tibet und Z-China; überwintert südwärts bis S-Yunnan und N-Myanmar

Der Himalayakreuzschnabel ist eine Unterart unseres einheimischen Fichtenkreuzschnabels. Er bewohnt vorzugsweise Waldungen mit überwiegendem Bestand von Fichten, Lärchen und Tannen. Der Himalayakreuzschnabel unterscheidet sich von unserem Fichtenkreuzschnabel nur durch seiner Köpergröße. Der Schnabel ist relativ lang, schlank und wesentlich stärker überkreuzt als bei der Nominatform.
Der Himalayakreuzschnabel ist genau so problemlos in der Eingewöhnung und in der Haltung wie der Fichtenkreuzschnabel und stellt auch die gleichen Anforderungen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, das das Grundfutter nicht zu fett ist.

zurück