Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes)

Verbreitungsgebiet: S- und Mitteleuropa

Der Kernbeißer bewohnt die lichten, unterwuchsreichen Laub- und Mischwälder mit hohem Anteil an großsamigen Bäumen. Jahreszeitliche Wanderungen sind nicht feststellbar, er lebt nomadisch.
Das Grundfuttergemisch besteht aus kleinen Zirbelnüssen, Kiefernsamen, Sonnenblumen, Kardi, etwas Lein, Glanz, Bucheckern, Hainbuchensamen und Kernen der Traubenkirsche.
Das fein ausgepolsterte Nest auf sperriger Unterlage kann hoch in den Bäumen, aber auch nur in 2m Höhe stehen. Ende April, Anfang Mai beginnt die Eiablage, es erfolgt meist nur 1 Jahresbrut. Die 4-6 Eier werden vom Weibchen etwa 12- 14 Tage lang bebrütet. Nach 13-14 Tagen verlassen die Jungen noch flugunfähig das Nest. Zur Jungenaufzucht nimmt der Kernbeißer neben den verschiedenen oben genannten Futtermitteln vom Mehlkäfer und von den Zophobas die Larven, Puppen und auch die Käfer, Pinky- Maden und zum geringen Teil Grillen und Heimchen.

Kernbeißer
Kernbeißer am Futterhaus

Kernbeißer
Kernbeißer am Futterhaus

zurück