Mongolengimpel (Bucanetes mongolicus)

Verbreitungsgebiet: Transkaukasien und S- Transkaspien, N-Iran, Afghanistan, NW-Himalaya, Tadschikistan, W-Sinkiang, W-Mongolei

Der Mongolengimpel bewohnt die trockenen, felsigen Regionen, Wüsten, Halbwüsten und Hochplateaus bis in Höhen von 4200m. Den Winter verbringt er in tiefergelegenen Regionen. Der Mongolengimpel ist weniger für die Käfighaltung, mehr für die Volierenhaltung geeignet.
Das Grundfutter des Mongolengimpel muss aufgrund seines natürlichen Habitats mager mit wenig fett- oder ölhaltigen Sämereien sein.
Die Zucht des Mongolengimpels ist schon mehrfach gelungen. Die Nester werden in Halbhöhlen, Kaisernestern, Kiefer- oder Ginstertaschen gebaut. Das Gelege besteht aus 3-5 bläulichen Eiern mit wenigen dunkeln Flecken, die vom Weibchen ca. 13 Tage bebrütet werden. 

zurück