Rosengimpel (Carpodacus roseus)

Verbreitungsgebiet: Altai bis Sachalin; überwintert in der Mongolei, Korea, Japan

Der Rosengimpel besiedelt Nadel- und Birkenwälder der nördlichen Taiga bis 3030 m über dem Meer. Man findet ihn aber auch auf alpinen Matten, in dichten Gebüschen und auf kargen Berghängen und -gipfeln. Im Winter trifft man ihn im Laubwald und in Gebüschen in Flussniederungen, bisweilen auch in der Kulturlandschaft oder in Siedlungshabitaten an.
Seine Haltung ist nur in einer Voliere vertretbar, wo er viel Flugmöglichkeit hat. Kleineren und gleichgroßen Arten gegenüber ist er verträglich. Im Käfig, selbst bei ausreichender Sonneneinwirkung, büßt er die prächtige Färbung ein. Zur Ernährung erhält er das übliche Waldvogelfutter, dazu Grünzeug, Beeren und Apfelstücke. Ihm sollten des weiteren Nadelholzzweige angeboten werden. Ein Gelege besteht aus 4-5 Eiern.

zurück