Stieglitz, Distelfink (Carduelis carduelis)

Verbreitungsgebiet: N- Afrika, Kanarische Inseln, Madeira, Azoren, Europa und weite Teilen Asiens

Der Stieglitz bewohnt lichte Wälder, Parklandschaften, Gärten und Streuobstwiesen. Er gilt seit langer Zeit als einer der beliebtesten Volierenvögel und wird besonders wegen seines Gesangs und Aussehens geschätzt. Er wird als Waldvogel am häufigsten in den Volieren nachgezogen und ist nicht schwierig zu pflegen. Das Futter ist eine Körnermischung aus Lein, Mohn, Distel, Wegwarte, Perilla, Nachtkerze, Salat, Sesam und Negersaat. Als Grünfutter reicht man Vogelmiere und Löwenzahn, Apfel-, Birnen- und Kirschblüten. Die Brutzeit ist ab Mai. Es werden 4-5 Eier gelegt, die vom Weibchen 12-14 Tage bebrütete werden.

Stieglitz
Stieglitz auf unserer Vereinsschau

Stieglitz
Stieglitz (Wiesa)

Stieglitz
Stieglitz (Wiesa)

zurück