Strichelgirlitz (Crithagra striolata)

Verbreitungsgebiet: Äthiopien, S-Sudan, NO- und O-Zaire, Kenia, Tansania

Der Strichelgirlitz bewohnt die Feuchtwälder der Hochländer und Gebirge von Äthiopien, dem S- Sudan, NO- und O- Zaire, Kenia und Tansania, teilweise ist er Kulturfolger. Im Hochland besiedelt er trockene Wälder, den Rand von feuchten Wäldern, Buschland, Dickichte und aufgegebene, wieder überwachsene Kulturflächen. Der Strichelgirlitz ist außerdem auf Lichtungen in dichten Wäldern anzutreffen.
Wenn man diesen Girlitz halten möchte, kann er in einer Voliere aber auch in einer Freivoliere untergebracht werden. Er ist nicht temperaturempfindlich. Das Grundfutter besteht aus Kardi-, Lein-, Mariendistel-, Fichten- und Kiefersamen. Verschiedene Beerensorten, Äpfel und Birne vervollständigen den Speiseplan.

Strichelgirlitz

zurück