Thuragimpel, Weißbrauengimpel, Waldgimpel (Carpodacus thura)

Verbreitungsgebiet: NO-Afghanistan bis W-China

Der Thuragimpel bewohnt die alpinen Matten und die Rhododendron- und Wacholderunterholzschicht der oberen Koniferenwaldregion zwischen 3800 und 4200m Höhe. Im Winter steigt er auf 2400 bis 3600m ab.
Dieser Vogel kam erst 1991 nach Europa und ist seitdem in wenigen Exemplaren im Handel. Das Männchen färbt erst im zweiten Jahr in das Prachtkleid um, Voraussetzung dafür ist jedoch eine fachgerechte Carotinfütterung. Als Unterbringung ist grundsätzlich nur die Voliere geeignet, welche mit reichlich Koniferenzweigen ausgestattet sein sollte. Als Futter reicht man ein Waldvogelgemisch für Gimpel, Grit, Mineralien, Weiden- und Kirschzweige mit Knospen, sowie viel Grünzeug.
Die Erstzucht gelang 1991. Das Gelege bestand aus 4 Eiern, die 14 Tage vom Weibchen bebrütet wurden. Zu einer erfolgreichen Aufzucht werden viele reife und halbreife Wildsämereien benötigt. Animalische Kost wurde nicht genommen.

zurück