Steinkauz (Athene noctua)

Verbreitungsgebiet: Europa bis O-Asien, N-Afrika, Arabien

Dieser kleine Jäger ist recht anpassungsfähig und daher eine der verbreitetsten Eulen. Bei seinem umfangreichen Speisezettel braucht er in der offenen Landschaft nur  geeignete Nisthöhlen, damit er seine hohe Dichte halten konnte. So lebten bis zu 20 Paare auf nur einem Quadratkilometer.
Der Steinkauz nistet in Baumhöhlen, besonders in Kopfweiden, in Mauerlöchern und sogar in Kaninchenhöhlen.
Er nimmt gerne waagerechte Röhren als künstliche Nisthilfen an.
Der Steinkauz ernährt sich bevorzugt von Wirbellosen, besonders Regenwürmern und großen Käfern.
Das Verschwinden der großen Käfer durch den Einsatz der Insektizide hat daher dieser Eule enorm zugesetzt. Er frisst aber auch kleine Vögel, Mäuse, Eidechsen und Frösche, die er am Tage jagt. Seine vielseitige Nahrung gestattet ihm, als Standvogel auch im Winter im Brutgebiet zu bleiben. Doch in strengen Wintern mit viel Schnee wird das Futter knapp und etliche kommen um.

Steinkauz
Zuchtpaar während unserer Vereinsschau