Blutschnabelweber (Quelea quelea)

Verbreitungsgebiet: Senegal bis Äthiopien, Angola, Sambia, Botswana, Namibia

Er bewohnt Steppen, Savannen und Kulturland, besonders gern Feuchtgebiete. Außerhalb der Brutzeit durchstreift er oft in riesigen Schwärmen das Land, dabei fallen die Tiere tagsüber in Getreide- und Hirsefelder ein und richten große Schäden an. Darum werden sie von allen afrikanischen Vögeln am heftigsten verfolgt. Die Brut erfolgt in großen Kolonien. Das kleine runde Nest wir in 1-2 Tagen aus grünen Gräsern zwischen Schilf und hohem Gras befestigt.
Eine Voliere sollte mit Schilf, Ginster und Birkenzweigen ausgestattet sein. Die Zucht gelingt trotz des großen Bruteifers nur sehr selten. Die Weibchen sind sehr vorsichtig und verlassen bei der kleinsten Störung das Nest. Ein Gelege besteht aus 2-3 Eiern.
Als Futter gibt man Hirse, Glanz, geschälten Hafer, Grasrispen mit halbreifen Samen, Vogelmiere und ab und an einige Mehlwürmer.

zurück