Braunrücken Goldsperling (Passer luteus)

Verbreitungsgebiet: Mali bis Sudan und Küstengebiet Äthiopiens

Lebt in großen Schwärmen in Steppen, auf Feldern und in Ortschaften. Er brütet in dichten Kolonien in kleinen Bäumen und Sträuchern.
Er wird von allen Sperlingen am meisten gehalten. Ist leicht einzugewöhnen und verträglich gegenüber seinen Mitbewohnern. Die Zucht gelingt relativ leicht. Das Nest ist sehr umfangreich, oval und besteht zumeist aus feinen Gräsern. Der Einschlupf ist überdacht. Ein Gelege besteht aus 3-4 Eiern, welche ausschließlich vom Weibchen bebrütet werden.
Als Hauptfutter reicht man ein Exotenfuttergemisch, ferner viel Grünzeug, angekeimte Sämereien, Obst und zur Jungenaufzucht unbedingt Lebendfutter. Große gesangliche Qualitäten sollte man nicht erwarten, denn er ist ja ein entfernter Verwandter unseres Haussperlings.

Braunrückengoldsperling

 

zurück