Kleiner Kubafink (Tiaris canorus)

Verbreitungsgebiet: Kuba

In seiner Heimat wohnt er im Unterholz lichter Wälder sowie in dichtem Gebüsch an Feldrändern und in Gärten. Sein kunstvolles Kugelnest baut er in etwa 1m Höhe in dichten Sträuchern. Die hier angebotenen Vögel werden auch hier gezüchtet. Sie sind sehr lebhaft, friedlich und zutraulich. Doch bekämpfen sich zwei Männchen der gleichen Art heftig. Das Nest wird zwar auch in einen halboffenen Nistkasten gesetzt, doch lieber werden Drahtkörbchen als Unterlage angenommen.
Ein Gelege besteht aus 4-5 Eiern und wird ca. 14 Tage lang bebrütet. Als Grundfutter reicht man ein handelsübliche Exotenfuttermischung, dazu etwas Grünzeug und zur Jungenaufzucht Lebendfutter in Form von Mehl- oder Buffalowürmern.

0,1 Kleiner Kubafink
Weibchen (Trinidad, Kuba)

Kleiner Kubafink
Zuchtpaar während unserer Vereinsschau

zurück