Roter Kardinal (Cardinalis cardinalis)

Verbreitungsgebiet: SO-Kanadas, O-USA, Mexiko

Der Rote Kardinal ist in viele Unterarten aufgeteilt, dass macht sich auch in der Größe und Farbe bemerkbar. Die nördlicheren Rassen sind größere, aber auch dunkler gefärbte Vögel, während die aus dem Süden der USA und aus Mexiko kleiner, aber leuchtender sind. Der Rote Kardinal bleibt auch im Winter in seiner Heimat. Er ist zur Brutzeit in Plantagen, auf heckenreichem Farmland, an Straßenrändern und in Gärten anzutreffen. Das Nest besteht aus Gräsern, Fasern und Moos und wird fest, aber wenig kunstvoll gebaut, und zwar in dichtes Gebüsch oder junge Nadelbäume, wo es zumeist nahe am Stamm gut versteckt ist. Es werden 3–4 Eier gelegt, die blassblau mit rotbraunen Flecken sind. Die Brutzeit beträgt 13 – 14 Tage. Die Jungen verlassen bereits mit ca. 11 Tagen das Nest, das kann bei kühlem Wetter zum Problem werden.
Als Futter gibt man Hafer, Weizen, Buchweizen, Glanz, Hirse, Negersaat und wenig Hanf, Sonnenblumenkerne und Obst. Zusätzlich und besonders als Aufzuchtfutter sind insektenhaltiges Weichfutter, Eifutter, Mehlwürmer, Ameisenpuppen, Fliegenmaden und Grillen notwendig.

Roter Kardinal
1,0 Roter Kardinal

Roter Kardinal
0,1 Roter Kardinal

Roter Kardinal frisch geschlüpft
frisch geschlüpfter Jungvogel

Roter Kardinal
Jungvogel im Alter von 11 Tagen, kurz nach Verlassen des Nestes

Roter Kardinal
Zuchtpaar während unserer Vereinsschau

zurück