Sperlingstäubchen  (Columbina passerina)

Verbreitungsgebiet: Süd-USA, Mexiko, große & kleine Antillen, Südamerika

Das Sperlingstäubchen ist eine Art der Taubenvögel, die der Unterfamilie der Amerikanischen Kleintauben zugerechnet wird. Die Art gilt als in ihrem Bestand nicht gefährdet und kommt in mehreren Unterarten von Nordamerika bis Südamerika vor. Das Sperlingstäubchen erreicht eine Körperlänge von 16,5 Zentimetern. Es gehört damit zu den sehr kleinen Taubenarten. Der Körperbau ist gedrungen. Der Schwanz ist sehr kurz. Ein Geschlechtsdimorphismus ist in schwacher Form vorhanden. Die Weibchen sind etwas matter gefärbt. Ihnen fehlt der Rosa-Ton, den die Männchen an einigen Körperpartien zeigen. Beide Geschlechter haben einen leuchtend roten Flügelspiegel, der nur im Flug oder bei Drohgesten mit dem Flügel sichtbar wird.
Das Verbreitungsgebiet des Sperlingstäubchens reicht vom Süden der Vereinigten Staaten über Mittelamerika bis nach Südamerika. In Südamerika ist das Verbreitungsgebiet disjunkt. In den Vereinigten Staaten kommt die Art unter anderem in South Carolina bis nach Florida sowie entlang der Golfküste bis nach Texas vor. Die Höhenverbreitung der Art reicht vom Küstengebiet bis in Höhen von 2.900 Meter.
Sperlingstäubchen wurden erstmals 1854 im Zoo von Amsterdam gezeigt. Die Erstzucht gelang mit der Nominatform im Jahre 1860 im Zoo von London. Die deutsche Erstzucht erfolgte 1874. Trotz der geringen Größe lassen sich Sperlingstäubchen nur in Volieren halten. Sie sind sehr schreckhaft und verletzen sich in Käfigen, die ihnen keine ausreichende Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Das Weibchen errichtet ein nach Taubenart recht unordentliches Nest auf einer geraden Plattform, das bei jeder Brut wiederverwendet wird. Ein Gelege besteht wie bei den meisten Taubenarten aus zwei weißen Eiern, die ca. 14 Tage lang von beiden Elternteilen bebrütet werden. Als Grundfutter reicht man eine handelsübliche Hirsemischung. Weichfutter und gekeimte Sämereien werden zur Jungenaufzucht gern genommen. Die Jungen werden in der ersten Zeit mit Kropfmilch ernährt.

Vögel während unserer Vereinsschau

1,0 Sperlingstäubchen