Princess-of-Wales-Sittich, Blaukappensittich, Alexandrasittich (Polytelis alexandrae)

Verbreitungsgebiet: Inneraustralien

Der Alexandrasittich ist ein Bewohner der Strauchsavanne, die nur einen verstreuten Bewuchs mit Kasuarinen, Akazien oder Eukalyptusbäumen aufweist. Der Boden ist mit Spinifex-Gras bewachsen und eher sandig. Alexandrasittiche kommen außerdem in den Galeriewäldern entlang von Wasserläufen vor. Als Verbreitungszentrum gilt die Great Sandy Desert im Nordosten Australiens. In Trockenzeiten streifen sie nomadisierend umher. Alexandrasittiche fressen bevorzugt Blüten daneben auch die Samen verschiedener Grasarten.
In unseren Volieren ist er ein interessanter Pflegling, der sehr friedlich ist. Am besten lässt man ihn in schräggestellten Baumstämmen brüten, da das Weibchen sonst auf die Eier springt. Ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern, die ca. 20 Tage lang bebrütet werden. Als Futter reicht man ein Körnergemisch aus Sonnenblumenkernen, Weizen, Hafer, Glanz und Hirse, Mais, Möhren und Äpfel.

Alexandrasittich während unserer Vereinsschau

Alexandrasittich während unserer Vereinsschau

Alexandrasittich
Alexandrasittich (Alice Springs, dessert Park, Australien)