Hoodedsittich, Collettsittich (Psephotus dissimilis)

Verbreitungsgebiet: Nördliche Region des Nordterritorium rund um Darwin, Arnhemland

Er wird, wie auch der Goldschultersittich, im „Red Data Book" geführt, d. h. er ist vom Aussterben bedroht und es bedarf besonderer Schutzmaßnahmen, um diese Art zu erhalten. In seiner Heimat bewohnt er vor allem offenes Gras- und Kulturland mit Termitenhügeln und ernährt sich überwiegend von reifen und halbreifen Gräsern. Als Höhlenbrüter ist er auf das Vorhandensein von Termitenhügeln angewiesen, wo er seine Bruthöhlen errichtet.
In den Volieren verabreicht man verschiedene Sämereien (Sonnenblumenkerne, Hirse, Glanz), Grünfutter, Ei- und Weichfutter und Obst.
In Europa brüten diese Tiere mit Vorliebe im Herbst und sind als gute Zuchtvögel bekannt. Ein Gelege besteht aus 3 – 6 Eiern und nach einer Brutdauer von 20 Tagen schlüpfen die Jungen. Ein Wärmestrahler unter dem Nistkasten trägt zur besseren Entwicklung der Jungtiere bei.

Hoodedsittich
0,1 Hoodedsittich auf der Vereinsschau in Jahnsdorf