Senegalpapagei, Mohrenkopfpapagei, Mohrenkopf (Poicephalus senegalus)

Verbreitungsgebiet: Senegal bis Nigeria, N-Kamerun und SW-Tschad

Diese Papageienart bewohnt baumbestandene Savannen in kleineren und größeren Trupps und verursacht gelegentlich Schäden auf den Getreidefeldern. Die Senegalpapageien sind meist standorttreu und unternehmen nur lokale Wanderungen wegen des Nahrungsangebotes. Senegalpapageien wurden schon bis zu einer Höhe von 1000 m angetroffen.
Als typischer Höhlenbewohner brütet er in Baumhöhlen mit einem Durchmesser von ca. 35 cm. Ein Gelege besteht aus 3-4 Eiern, die 19-22 Tage lang bebrütet werden. Die Jungvögel fliegen nach etwa 11 Wochen aus. Die Iris der Jungen beginnt sich nach 3 Monaten umzufärben.
Als Futter gibt man ein Gemisch aus Hirse, Sonnenblumenkernen und verschiedenen Getreidearten auch Obst und Grünfutter werden gern genommen.

Senegalpapagei
1,1 Senegalpapagei auf unserer Vereinsschau

Senegalpapagei
Senegalpapagei (Loro Parque, Teneriffa, Spanien)