Pennantsittich, Buschwaldsittich (Platycercus elegans)

Verbreitungsgebiet: SO- und O-Australien, in Neuseeland und Norfolk-Inseln eingeschleppt

Er bewohnt in mehreren Unterarten geschlossene Waldgebiete. Sein Bestand ist durch Waldrodungen stark zurückgegangen.
Die nördlichste Unterart, der Rote Pennantsittich ist ein ausgesprochener Tropenbewohner, die südlichste Form, der Große Pennantsittich geht in Höhen bis 2000m und lebt dort in Eis und Schnee. Die Tiere brüten in Baumstämmen und legen 4-6 Eier. Sie sind relativ leicht zu züchten, hart, ausdauernd und brutfreudig. Bei Volierenhaltung sollte man aber darauf achten, dass sich die einzelnen Paare nicht hören, da es sonst zu Problemen während der Brut kommt.
Leider sind die einzelnen Unterarten in den Volieren miteinander gekreuzt worden, so dass es heute als Seltenheit gilt, reinrassige Unterarten zeigen zu können.
Am Beispiel des Pennantsittichs lassen sich zwei tiergeografische Klimaregeln nachweisen:
1. Die "Gloger'sche Regel" besagt, dass Unterarten aus feuchten Gebieten eine stärkere Schwarzfärbung zeigen, als Unterarten der trockenen Klimazonen.
2. Die "Bergmann'sche Regel" besagt, dass Unterarten um so kleiner sind, je wärmere Gebiete sie bewohnen.

Zuchtpaar während unserer Vereinsschau

Pennantsittich während unserer Vereinsschau

Pennantsittich Jungtier während unserer Vereinsschau

Pennantsittich