Pflaumenkopfsittich (Psittacula cyanocephala)

Verbreitungsgebiet: Indien, Pakistan, Nepal, Bhutan, Sri Lanka

Diese Sittiche leben in Wäldern nahe bei Kulturflächen bis in eine Höhe von 1500m. Sie verursachen im Schwarm oft große Schäden auf den Feldern der Bauern. Ihr bevorzugter Aufenthaltsort sind hohe Bäume, in denen sie auch die Nacht verbringen und mit viel Stimmaufwand ihre Anwesenheit verkünden.
In den Volieren erweist sich der Pflaumenkopfsittich als ein recht anspruchsloser Pflegling. Die Volieren sollten ausreichend Klettermöglichkeiten bieten. Die Zucht gestaltet sich vielfach recht unproblematisch, leider sind jedoch einige Tiere bei der Jungenaufzucht nicht immer erfolgreich. Ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern, die ca. 24 Tage lang vom Weibchen bebrütet werden.
Als Futter reicht man ein Gemisch aus verschiedenen Hirsesorten, Hafer, Mais, Sonnenblumenkernen, viel Obst und Grünzeug.

Zuchtpaar mit Jungtier während unserer Vereinsschau

Zuchtpaar während unserer Vereinsschau

Pflaumenkopfsittich
1,1 Pflaumenkopfsittich auf der Sachsenschau in Wilkau-Haßlau Farben siehe unten Mitte und rechts