Rotbauchpapagei (Poicephalus rufiventris)

Verbreitungsgebiet: Zentral Äthiopien südwärts bis Nordost Tansania

Diese Vögel bewohnen in ihre Heimat die Savannen, Dornbuschgebiete und Akazienbuschlandschaften. In der Reifezeit der Feigenfrüchte kommen diese Papageien bis 2000 m Höhe vor.
Rotbauchpapageien leben in der Natur paarweise oder in kleineren Gruppen, nur selten in größeren Schwärmen. Die Nahrung der Papageien besteht aus Samen, Getreide, Früchten und vor allem Feigen und Akaziensamen. Die Brutzeit ist sehr ausgedehnt von Oktober bis Juli, in hohen Nesthöhlen der Affenbrotbäume oder in Baumtermitenbauten in 2m bis 3m Höhe wird das Nest errichtet.
Wenn man diese Vögel halten möchte sollte man ihnen eine kleine ruhige Voliere anbieten, da sie sich durch ihre Scheu leicht verletzen können. Eine Voliere von 2m x 1m x 2m ist ausreichend. Ein Gelege besteht in der Regel aus 2 Eiern. Als Futter bietet man ein handelsübliches Papageienfutter und verschiedene Obst- und Gemüsesorten als Grünfutter.

1,0 Rotbauchpapagei auf unserer Vereinsschau

1,0 Rotbauchpapagei auf unserer Vereinsschau

1,1 Rotbauchpapagei auf unserer Vereinsschau

Rotbauchpapagei