Rotflügelsittich (Aprosmictus erythropterus)

Verbreitungsgebiet: O-Australien und Neuguinea

Der Rotflügelsittich ist ein vortrefflicher Flieger und lebt in Waldbeständen in Ufernähe in kleinen Flügen von 6 bis 8 Tieren. Er ist scheu und mißtrauisch. In seiner Heimat ernährt er sich von Beeren und anderen Früchten, Blüten, Baumwanzen, wahrscheinlich auch Raupen und anderen Kerbtieren.
Dieser ausgesprochene Tropenvogel gelangte in größeren Mengen mit den Holländern nach Europa, hier hat sich der ausgesprochene Tropenvogel gut akklimatisiert und als ergiebiger Zuchtvogel erwiesen. Ein Gelege besteht aus zwei bis vier Eiern, die allein vom Weibchen bebrütet werden. Die Umfärbung ins Alterskleid wird erst im zweiten Lebensjahr, bei manchen Männchen erst im dritten Lebensjahr abgeschlossen.
Ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern, die ca. 20 Tage bebrütet werden. In unseren Volieren ernährt sich der Rotflügelsittich von Hirse, Sonnenblumenkernen, reichlich Obst und während der Aufzucht sollten gekeimte Sämereien, Südfrüchte, Erdbeeren und junge Karotten nicht fehlen.

1,0 Rotflügelsittich auf unserer Vereinsschau

1,0 Rotflügelsittich auf unserer Vereinsschau