Schwalbensittich, Schwalbenlori (Lathamus discolor)

Verbreitungsgebiet: O-Australien, Tasmanien

Der Schwalbensittich bewohnt nahezu alle Gebiete mit Baumbestand, in denen sich blüten- oder früchtetragende Bäume befinden. Gelegentlich findet man ihn in Parkanlagen, Obstplantagen und Gärten. Er gilt in seiner Heimat als relativ häufiger Brutvogel. Außerhalb der Brutzeit zieht er in verhältnismäßig großen Schwärmen nomadisierend auf der Suche nach Nahrung umher. Bei der Nahrungssuche werden blühende Eukalyptusbäume bevorzugt. Die Brutvögel kommen im September auf Tasmanien an, um dort zu brüten und kehren im April wieder auf das Festland zurück. Der Schwalbensittich ernährt sich vorwiegend von Pollen und Nektar, reifen Früchten, Beeren, Samen und Insekten. Die Brutzeit reicht von Ende September bis Januar. Ein Gelege besteht aus 3-5 Eiern und wird 19 Tage bebrütet.
Dieser Sittich gilt als sehr bewegungsaktiv und hat eine angenehm melodische Stimme. Er ist relativ robust und unempfindlich. Die Zucht gelingt regelmäßig und gilt als nicht schwierig.
Als Futter reicht man ein Samengemisch aus Hirse, Glanz, Weizen und Hafer, weiterhin Loribrei, reifes Obst, Gemüse und viel Grünzeug.

Schwalbensittich
Schwalbensittiche während unserer Vereinsschau