Projekt: Kinder helfen Vogeleltern beim Hausbau

Börnichener Züchterverein will in Sachen Naturschutz neue Wege gehen

Von Katrin Kablau Börnichen. Wer annimmt, dass Vogelzüchter sich ausschließlich um Tiere in der eigenen Voliere sorgen, liegt in dem Fall gründlich falsch: die 42 Männer und drei Frauen- Mitglieder des "Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Börnichen und Umgebung" - haben sich schon seit Jahren dem Naturschutz verschrieben. Im Bornwald betreuen die erzgebirgischen Züchter zum Beispiel eine Reihe von Nistkästen, die sie mehrmals im Jahr kontrollieren, wenn nötig reparieren und Bruterfolge notieren.
Jetzt wollen die Vereinsmitglieder diesen Teil ihrer Arbeit intensivieren und gehen ganz neue Wege. "Wir möchten in Kindergärten und Grundschulen aktiv werden und kleine Naturschutzprojekte anbieten", erzählt der Zschopauer Werner Scheffler. Konkret sieht das so aus: Die Züchter stellen den Kindern Nistkästen in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung, suchen gemeinsam mit ihnen nach Plätzen zum Aufhängen und organisieren die Wartung.
"Damit lösen wir gleich zwei Probleme: Zum einen bieten wir Wildvögeln Nistkästen an- geeignete Plätze dafür zu finden, ist heute gar nicht mehr so einfach. Zum anderen lernen die Kinder bei dieser Arbeit viel über die Tiere in der freien Natur, so Scheffler weiter. Das erste Projekt der Züchter- sie kommen unter anderem aus Waldkirchen, Seiffen und Börnichen- läuft bereits im Nachbarkreis: Mit Drittklässlern betreut der Vereinsvorsitzende Andreas Glück, Lehrer an der dortigen Grundschule, 15 Nistkästen. Ihre Beobachtungen fließen in den Sachkundeunterricht ein. Scheffler: "Wir hoffen, dass unsere Idee in den Einrichtungen auf offene Ohren stößt. Vorstellen können wir uns auch, dass Vereinsmitglieder den Kindern beim Bau der Nistkästen behilflich sind. Je nach Alter werden wir die nötigen Teile vorbereiten."

Aus Freie Presse, Lokalteil Zschopau 26.Mai 2008