"Viehisches" Angebot

400 Kleintiermarkt- Besucher verursachen Platzmangel in Börnichen

Von Lothar Müller

Börnichen. Mit Kisten und Käfigen bepackte Menschen zogen am Sonnabend durch Börnichen. Zu den Glücklichen zählte, wer seinen fahrbaren Untersatz in der Nähe des Gasthofes abstellen konnte. Im Ort herrschte Parkplatzmangel. Knapp 400 Besucher waren am Samstag zum nunmehr 5. Vogel- und Kleintiermarkt gekommen. Einige Besucher sprachen gar von einem "viehischen Andrang" vor und im Saal. Dazu muss man wissen, dass sich der Markt in reichlich drei Stunden abspielte.
Andreas Glück, Vorsitzender des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V., war begeistert. Als der Verein die Veranstaltung ins Leben rief, war nur eine Hälfte des Saales belegt. "Jetzt haben wir zu tun, dass wir hier alles unterbringen", meinte der Vereinschef. Der Kleintiermarkt hat sich inzwischen in ganz Sachsen herumgesprochen, und das Sortiment wird von Jahr zu Jahr umfangreicher.
Große Hühner, kleine Hühner, Kanarien, Fasane, Sittiche- einige Gäste schleppten ganze Kaninchenfamilien durch den Saal. Beim Angebot von Reinhard Volkmann vermuteten einige Gäste gar eine Haushaltsauflösung. Doch davon wollte der Herolder, der auf keinem Kleintiermarkt fehlt, nichts wissen: "Es passt alles ein bisschen zusammen." Sprach's und warb lautstark mit seiner Glocke für seine waren, dass den Kanarien das Singen verging. Gockelhühner, Langohren, eine Lederschürze für den Schmied, Schnürsenkel, Gummistiefel, Hasenfelle- eben alles Brauchbare für den Tierliebhaber hatte er mit nach Börnichen gebracht. An Abwechslung mangelte es am Sonnabend ohnehin nicht. Besonders die Anbieter von Langohren und Federvieh hatten zugelegt.
Zu den jüngsten Besucherinnen zählte Sarah, die ihr lang ersehntes Meerschweinchen mit nach Hause nehmen durfte. Bedingung: keine Wohnungshaltung. "Der Opa hat mir extra ein Fach im Kaninchenstall freigehalten", berichtete die Neunjährige begeistert.
Natürlich wurde auch gefachsimpelt. Vogelzüchter und solche die es werden wollen, holten sich den einen oder anderen Rat. Der Börnichener Verein nutzte zudem die Gunst der Stunde für seine Großveranstaltung im November zu werben. Dann nämlich ist die Gemeinschaft im alten Zschopauer MZ-Werk Gastgeberin der der 14. Landesschau des Sächsischen Kanarienzüchterverbandes.

Vogel- & Kleintiermarkt 2004
Michelle Froß aus Waldkirchen zählte zu den jüngsten Händlern im Gasthof Börnichen. René Ratunde und Tina Uhlmann standen ihr beim Meerschweinchenverkauf tatkräftig zur Seite.
(Foto: Hendrik Jattke)
Aus Freie Presse Lokalteil 08.03.04