Börnichen begrüßt Gäste aus ganz Sachsen

Mehr als 300 Besucher bei Vogelmarkt gezählt- Nicht nur Gefiedertes konnte erstanden werden

Börnichen. Kleintier- und Exotenzüchter aus ganz Sachsen haben am Samstag den Gasthof in Börnichen bevölkert. Mehr als 300 Besucher waren zur nunmehr achten Auflage des Vogelmarktes der Börnichener Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter gekommen. Vereinschef Andreas Glück sprach von einer sehr gut besuchten dreistündigen Veranstaltung. "Die ersten Interessenten standen schon eine Stunde vor der Eröffnung vor der Tür", berichtete Glück.
Doch nicht nur Vögel, vom Zeisig bis zum Papagei, wurden getauscht und gekauft. Auch Meerschweinchen, Kaninchen, Tauben und unter anderem Mäuse wechselten die Besitzer. Und Leonie aus Marienberg hatte ihren Großvater so lange genervt, bis er der Sechsjährigen nach langem Zögern doch noch zwei Wüstenrennmäuse mit nach Hause nahm. "Die stinken nämlich nicht", wusste das Mädchen ganz genau und zeigte sich trotz aller Freude über das Geschenk auch ein wenig skeptisch. "Wir hatten schon mal welche, aber die hat unser Kater auf dem Gewissen", verriet sie.
Giacomo Mück versuchte, zwei junge Kaninchen an die Frau oder den Mann zu bringen. "Das ist besser als die Karnickel zu schlachten", sagte der 13-Jährige aus Börnichen. Für viele ist die Börse schon längst eine feste Adresse. "Selbst aus Tschechien und aus Radeberg kamen Interessenten", freute sich der Vorsitzende des 40 Mitglieder zählenden Vereins über die gute Resonanz. Allerdings hatten die Tierfreunde wegen der geforderten Auflagen durch die Vogelgrippe 2006 auf die Veranstaltung verzichten müssen. Und in diesem Jahr wollten die Börnichener Ziergeflügelzüchter zum Markt eigentlich auch Reptilien mit anbieten. Dazu wären aber gesonderte Genehmigungen notwendig und der Aufwand zu groß geworden, berichtete Glück.
Übrigens ist der Verein auch nach der Börse nicht untätig, denn die Vogelzüchter sind gleichzeitig Vogelschützer. Am 24. März ist unser nächster Einsatz. Da bringen wir im Bornwald reparaturbedürftige Nistkästen in Ordnung und tauschen schadhafte gegen neue aus", berichtete Andreas Glück bei der Veranstaltung. (lomü)

Vogel- & Kleintiermarkt 2007
Aus Freie Presse Lokalteil vom 12.03.07