Meerschweinchen, Sittiche & Co ziehen in ein neues Zuhause

270 Züchter und Tierfreunde haben am Samstag den Kleintiermarkt im Pockau-Lengefelder Messtreff besucht. Mit ihrer Neuauflage waren die Organisatoren zufrieden.

Pockau-Lengefeld. Schon kurz nach der Eröffnung des 10. Vogel- und Kleintiermarktes ist der große Saal im ehemaligen Pockauer Messtreff am Samstag voller Menschen gewesen. Das Gemurmel der Besucher übertönte das Zschilpen und Piepen der Vögel in den Bauern.
Durch drei Gänge bewegte sich die Menge. Besucher zeigten mit Fingern auf die Tiere ihrer Wahl, sahen ihre Nachbarn an und diskutierten über die Vorzüge und Nachteile des entsprechenden Exemplars. Kanarienvögel, Wellensittiche, Prachtfinken, Kanariensittiche, Rotflügelsittiche, Tauben, Meerschweinchen, Frettchen und Kaninchen bildeten nur einen Teil der zu Markte getragenen Tierarten. Etwa 200 Einzeltiere standen zum Verkauf. Angeboten wurden sie von etwa 40 Verkäufern. Davon züchtet der größte Teil selbst. "Zeitiges Kommen sichert die größte Auswahl", erklärte Rüdiger Partzsch vom Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Börnichen und Umgebung, der die Veranstaltung organisierte.
In der Tat hatte sich die Anzahl der Käfige und Volieren schon während der ersten Stunde deutlich reduziert. Etwa 150 Besucher aus dem gesamten Erzgebirge hatten den Markt in dieser Zeit bereits inspiziert. "Darauf lässt sich aufbauen", fand Partzsch. Demnach wird es nächstes Jahr den 11. Vogel- und Kleintiermarkt des Vereins geben. Allerdings soll dieser bereits im Januar stattfinden. "Ende Februar haben viele ihre aktuellen Nachzuchten bereits verkauft. Im Januar ist das noch nicht so sehr der Fall", sagte der Lautaer.
Bis vor sieben Jahren hatte der Vogel- und Kleintiermarkt regelmäßig stattgefunden. Bis zu 400 Besucher waren damals jedes Jahr mit dabei. Dann beendete die Vogelgrippe diese erfolgreiche Serie. Im vergangenen Jahr nahm der Verein sich vor, die Veranstaltung wiederzubeleben. "Es hat funktioniert. Das freut uns sehr", so Partzsch.
Sarah Wenzel (12) aus Hilmersdorf: "Wir verkaufen hier zwei Kanarienvögel. Die züchte ich gemeinsam mit meinem Bruder Aaron. Wir brauchen den Platz für die Nachzucht. Die Trennung von den Tieren fällt uns nicht schwer. Wir haben ja noch sieben andere. Nur unseren weißen Kanarienvogel wollen wir behalten, weil diese Farbe sehr selten ist. Die Meerschweinchen sind auch ganz süße Tiere. Uns sind Vögel aber lieber."
Diana Süß (35) aus Börnichen: "Ich verkaufe heute unter anderem auch mein Meerschweinchen Benny. Er verträgt sich mit dem anderen Männchen nicht. Außerdem habe ich verschiedene Vögel mit. Veranstaltungen wie diese dienen vor allem der Kontaktvermittlung zwischen den Züchtern. Dass gleich so viele kommen, hätte ich allerdings nicht gedacht."
Andreas Müller (45) aus Raschau: "Ich habe zwei Kanarienweibchen gekauft. Ich halte sie zu Hause mit 15 Vögeln in einer Voliere. Hergefahren bin ich auf gut Glück, und es hat sich gelohnt. Die Vögel sind sehr günstig."

Vogel- & Kleintiermarkt 2014
Diana Süß (links) bot Meerschweinchen Benny an. Auch Aaron und Sarah Wenzel verkauften Tiere. Foto: Jan Görner
Aus Freie Presse Lokalteil ZP, MAB 03.03.2014