Gefiederte und behaarte Gesellen lassen Herzen höherschlagen

Rund 200 Besucher haben sich am Samstag im Pockauer Messtreff nach Haustieren umgeschaut. Unter ihnen waren allerdings vor allem Händler.

Pockau. Thomas Nestler vom Vorstand des Vereins hätte gern mehr Besucher begrüßt. Etwa 200 Gäste waren es, die sich auf dem Kleintier- und Vogelmarkt des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Börnichen und Umgebung im Pockauer Messtreff umsahen. Ein Großteil der angebotenen Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen wechselten ihre Besitzer. "Die Börse ist eine gute Möglichkeit, etwas zu kaufen oder zu verkaufen, auch wenn die meisten Besucher andere Züchter aus der Region sind", sagte Nestler.
Mandy Graupner sieht das genauso. Jedoch offerierte sie keine gefiederten Freunde, sondern Kurzhaarmeerschweinchen. Die züchtet die Witzschdorferin seit vielen Jahren. 40 Weibchen und 6 Männchen hegt und pflegt sie nach Geschlecht getrennt voneinander. Nur auf Anfragen von Kunden lässt sie die Tiere zur Vermehrung zu. "Meerschweinchen sind nach drei Wochen fruchtbar. Wenn man da nicht aufpasst, vermehren sie sich ganz schnell", sagte sie. Im Bestand hat Mandy Graupner neben den Kurzhaar- und Langhaarmeerschweinchen auch US-Teddy, Rosettenmeerschweinchen, Shelties und ein Riesenmeerschweinchen. "Kurzhaar sind bei uns am beliebtesten und mir gefallen sie auch am besten, weil sie ihre Figur am besten erkennen lassen."
Collien Künzel fand die Meerschweinchen niedlich. "Ich würde gern selbst eins haben, aber wir haben schon Kaninchen und Katzen. Zum Glück hat meine Oma eins. Da bin ich oft und gerne zu Besuch", so die Sechsjährige. Mandy Graupners Meerschweinchen sind zahm. Darüber freute sich Collien sehr, denn sie konnte sie aus dem Käfig nehmen. Und die Tiere ließen sich gern streicheln. Züchterin Mandy Graupner nutzte die Börse auch, um sich umzuschauen. Mit ihrem Mann Olaf Graupner hegt und pflegt sie zudem Zebrafinken, Kanarienvögel und sogar Ziegen.
Rico Müller
(40, Reinsdorf bei Zwickau): "Die Fahrt hierher hat sich gelohnt. Ich komme von einem befreundeten Verband. Da besucht man sich gegenseitig. Verkauft habe ich eher mittelmäßig. Das ist aber nicht verwunderlich. Ich habe spezielle Zuchten und Farbschläge von Kanarien. Die verkaufen sich auf Börsen weniger gut. Aber ich habe auch etwas eingekauft, einen sehr schönen Nordholländer. Er ist etwas ganz Spezielles und zählt zu den Positurkanarien."
Andreas Glück (50, Wiesa): "Ich hatte 16 Vögel mit. Kanarien und Wachteln. Etwa die Hälfte habe ich verkauft. Damit bin ich zufrieden. Zu Veranstaltungen wie diese kommen vornehmlich Züchter. Familien sind hier seltener zu finden."
Gerd Gläser (59, Zschopau): "Ich bin ganz zufrieden. Von meinen Kanarienmischlingen konnte ich knapp zehn Tiere verkaufen. Die meisten kaufen sie nicht zur Zucht. Die Hähne sind beliebt als Sänger. Das war auch heute wieder so."
Lukas Harnisch (14, Hohndorf): "Ich züchte Wellensittiche. 15 Vögel hatte ich mit. Vier habe ich verkauft. Das ist in Ordnung. Beliebt sind gelbe und grüne. Blaue verkaufen sich nicht so gut. Auch das ist meistens so. Zu Hause habe ich etwa 50 Wellensittiche und 30 Kanarienvögel."

Vogel- & Kleintiermarkt 2015
Collien Künzel (vorn) mit einem Kurzhaarmeerschweinchen. Die Tiere gefallen der Pockauerin besonders gut.
Foto & Text: Jan Görner
Aus Freie Presse Lokalteil ZP vom 09.Februar 2015