17-jähriger Deutscher Meister kommt nach Marienberg

Der Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Marienberg und Umgebung bereitet sich auf den Kleintiermarkt vor. Ein echter Gewinner wird dort vor Ort sein.

Von Jan Görner
Marienberg/Hohndorf. Lukas Harnisch ist gerade einmal 13 Jahre jung gewesen, als er die Ziergeflügelzucht seines Großvaters übernahm. "Er wollte sie aus Altersgründen aufgeben. Da habe ich weitergemacht", so der Hohndorfer, der am kommenden Sonnabend beim 12. Kleintiermarkt des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Marienberg und Umgebung mit dabei sein wird.
Anfang Januar ist der heute 17-Jährige in Bad Salzuflen mit einem seiner Wellensittiche Deutscher Meister geworden. Damit gerechnet hätte er im Vorfeld nicht. Schließlich sei die Konkurrenz stets groß. Dass er selbst nicht mit vor Ort sein konnte, bedauert der Hohndorfer. Daher war er froh, dass Freunde aus dem Verein seine Tiere mitgenommen haben.
"Wir sind sehr stolz auf ihn", sagt der Vorsitzende des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Marienberg und Umgebung, Rüdiger Partzsch. Katja Harnisch, Mutter von Lukas, denkt genauso. Sie und seine Geschwister helfen beim Versorgen der Tiere mit, wenn es notwendig ist. Neben Wellensittichen in verschiedenen Rassen und Farben besitzt der 17-Jährige auch Kanarienvögel sowie Schön- und Glanzsittiche. Die Arbeit mit den Tieren bereitet ihm Spaß. Er nutzt sie als Ausgleich zum Alltag. "Es ist toll zu sehen, wie sich die Nachzucht entwickelt. Außerdem ist immer Leben in den Volieren", sagt der Deutsche Meister. Der angehende Landwirt hegt und pflegt auch Kaninchen und ein paar Kühe. Mittlerweile hat Lukas Harnisch im Verein als Züchter einen sehr guten Ruf, sodass er von Züchterfreunden des Öfteren um Rat gefragt wird.
Beim 12. Kleintiermarkt hilft der 17-Jährige als Mitglied des Vereins nicht nur bei Organisation und Ausrichtung. Er verkauft selbst Wellensittiche und Kanarienvögel. Diese beiden Arten sind nach wie vor am meisten gefragt, wie Rüdiger Partzsch aus Erfahrung weiß. "Die Mitglieder des Vereins werden auch Exoten im Angebot haben", sagt der Lautaer. Außerdem erwarten die Züchter Kaninchen, Rassegeflügel, Hamster und Meerschweinchen. "Teilnehmen und seine Kleintiere anbieten kann jeder, der das gern möchte", so der Vereinsvorsitzende. Allerdings wird der Verein die Käfige vorher unter anderem auf Sauberkeit kontrollieren. Außerdem müssen für verschiedene Tiere die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen nachgewiesen werden. Das gilt in erster Linie für Rassegeflügel. Wer in den Genuss der größtmöglichen Auswahl kommen möchte, sollte zu Beginn der Veranstaltung in die Stadthalle kommen, empfiehlt der 59-Jährige.

Vogel- & Kleintiermarkt 2018
Aus FP Lokalteil Zschopau 21.Februar 2018