Wellensittiche weiterhin vor Wachteln und Meerschweinchen

Kanarienvögel sind auf der Kleintierbörse am Samstag in Marienberg besonders gefragt gewesen. Das ist ein Trend, der bereits Jahrzehnte anhält.

Von Jan Görner
Marienberg. Etwa 400 Tiere standen zur Kleintierbörse am Samstag zum Verkauf. Der Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Marienberg und Umgebung hatte die Veranstaltung wieder organisiert. Die vergangenen beiden Jahre musste sie wegen der Vogelgrippe ausfallen.
Die größte Nachfrage gab es nach Wellensittichen und Kanarienvögeln. "Das haben wir erwartet, denn das ist schon seit Jahrzehnten so", versicherte Rüdiger Partzsch, der Vorsitzende des Marienberger Vereins. Angesichts der Tatsache, dass sich die Börse nach der Pause erst wieder etablieren muss, zeigte sich der Lautaer mit dem Verlauf zufrieden. Etwa 250 Besucher hatten die Organisatoren gezählt. Genaue Verkaufszahlen lagen am Samstag noch nicht vor. Erste Einschätzungen stimmten Partzsch jedoch zufrieden. Im Angebot befanden sich auch Meerschweinchen, Enten, Hühner, Wachteln.
"Viele Käufer züchten selbst und bessern mit neuen Tieren von Züchterfreunden ihre Bestände mit frischen Genen auf. Andere suchen hier nach Gefährten für Tiere, die sie schon zu Hause haben", weiß Rüdiger Partzsch. Anders als sonst, so der Fachmann weiter, kamen die Besucher diesmal während der gesamten Öffnungszeit. Bei früheren Börsen habe es anfangs immer einen regelrechten Ansturm gegeben.
Nun bereitet sich der Verein auf den nächsten Höhepunkt vor. Im Oktober trägt er die Sachsenschau des Deutschen Kanarienbundes und des Vereins Arterhaltung durch Zucht aus.

Wachtelhahn gekauft

Roland Thon aus Gebirge hat sich auf dem Kleintiermarkt einen Zwergwachtelhahn gekauft. Er hat ihn von seinem Züchterfreund Andreas Glück. Auf diese Weise bringt der 54-Jährige frisches Blut in seine eigene Zucht. Die beiden hatten den Handel bereits im Vorfeld des Kleintiermarktes abgesprochen. Die Börse selbst fand Roland Thon sehr gut. Seiner Meinung nach gab es ein umfangreiches Angebot.

Kaninchen vermisst

Egon Liebing wohnt in Lichtenau und hat auf dem Kleintiermarkt mit vier Vögeln sein ganzes dafür vorgesehenes Angebot verkauft. Damit ist er sehr zufrieden. Er fand, die Vielfalt hätte bunter sein können. So vermisste er Kaninchen, Hamster und Geflügel. Er weiß, dass sich die Veranstaltung erst wieder entwickeln muss. Positiv registrierte er viele interessante Gespräche mit den Besuchern in der Stadthalle.

Gefährten gesucht

Seline Schubert hat zu Hause viele Tiere, um die sie sich gemeinsam mit ihren Eltern gern kümmert. Die 13-Jährige suchte auf der Börse nach einem Gefährten für ihr Meerschweinchen und wurde fündig. Sie konnte direkt mit dem Züchter Felix Weitzmann sprechen. So weiß sie genau, woher das Tier kommt und wie es aufgewachsen ist. Der Kleintiermarkt hat ihr auch wegen des familiären Ambientes sehr gut gefallen.

Vogel- & Kleintiermarkt 2018

Aus FP Lokalteil Zschopau 26.Februar 2018 Fotos: Jan Görner (3)