Züchterverein lädt zum Kleintiermarkt

Börse Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster & Co.

Hilmersdorf/Marienberg.
Der Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Marienberg und Umgebung lädt zum 13. Vogel- und Kleintiermarkt in die Stadthalle ein. Am Samstag von 8 bis 12 Uhr können alle Interessenten kaufen, verkaufen oder tauschen. Kanarienvögel und Wellensittiche sind besonders gefragt. Das weiß Jochen Engelbrecht aus Erfahrung. Er ist der Kulturobmann des Vereins und züchtet selbst Kanarienvögel, Reisfinken, Gouldamadinen und Rouen-Enten.
Die Arbeit mit den Tieren ist für ihn genau das Richtige, um vom Alltag abzuschalten. Jochen Engelbrecht ist Inhaber eines Bauunternehmens. Sein Enkel Luca Engelbrecht besucht ihn regelmäßig und liebt es, ihm beim Versorgen der Tiere zu helfen.
Besonders schön findet er die Gouldamadinen. Eines der Pärchen hat gerade daumengroße Küken. Sie sind erst einige Tage alt und gedeihen prächtig. Die Kanarienvögel mag er auch. Sie haben sich schon an den Neunjährigen gewöhnt und bleiben dann ganz ruhig sitzen, wenn er die Voliere betritt. Welche Tiere sein Opa mit zum Vogel- und Kleintiermarkt nehmen wird, weiß er noch nicht.
Aber auch er freut sich schon auf die Veranstaltung. Neben Kanarienvögel, Wellensittiche, andere Ziervögel, Exoten und Geflügel aller Art gehören in der Regel auch Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen zum Angebot des Marktgeschehens. Für die Verkäufer stehen Käfige und Volieren bereit. Diese können auch Verkäufer, die nicht zum Verein gehören, kostenfrei nutzen.

Vogel- & Kleintiermarkt 2019
Luca (l.) und Jochen Engelbrecht mit einem Kanarienvogel. Foto und Text: Jan Görner
Aus Blick Erzgebirge 20.Februar 2019