Kleintiermarkt in Marienberg

TIERE Der Erzgebirgische Ziergeflügel- und Exotenverein Marienberg und Umgebung bittet in die Stadthalle

Marienberg. Wer sich auf der suche nach einem Haustier befindet, könnte am Samstag in der Marienberger Stadthalle fündig werden. Von 8 bis 12 Uhr lädt der Erzgebirgische Ziergeflügel- und Exotenverein Marienberg und Umgebung zum 14. Kleintiermarkt ein. "Der Renner sind nach wie vor Kanarienvögel, Wellensittiche und andere Sittiche", weiß der Vereinsvorsitzende Rüdiger Partzsch. Andere Vögel, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen seien aber ebenfalls gefragt.", wie der Lautaer versicherte.
Der Kleintiermarkt ist sowohl für Verkäufer als auch für Käufer gedacht. Demnach darf jeder seine zum Angebot passenden Tiere hier anbieten und das ohne Standgebühren. Lediglich zwei Euro Eintritt werden von jedem am Eingang kassiert. An der Türe erfolgt ebenfalls eine Kontrolle der Tiere. Dabei entscheiden die Sauberkeit der Käfige, Futter, Wasser und selbstverständlich die Eihaltung des Artenschutzes über den Zugang zum Kleintiermarkt. Außerdem werfen die Organisatoren einen Blick auf die Käfige und prüfen, ob sie nicht mit Tieren überbesetzt sind. Die Marienberger Veranstaltung gehört zu den größten ihrer Art in ganz Sachsen. Die Resonanz erfreut sich einer stetigen Steigerung. Etwa 200 Vögel und Dutzende Kleintiere wurden hier während der jüngsten Auflage angeboten.
Bis zu 300 Tierfreunde tummelten sich während der vier Stunden in der Stadthalle. Dabei können die Käufer auch gleich erfahren, was alles zur Hege und Pflege der neuen Haustiere gehört. Darin liegt der größte Vorteil der Veranstaltung. jag

Vogel- & Kleintiermarkt 2020
Aus Blick Erzgebirge 26.Februar 2020