Haustiere werden angeboten

Die 14. Auflage des Kleintiermarktes findet am Samstag statt. Aus Erfahrung wissen die Aussteller: Wellensittich und Co sind am beliebtesten - und das seit Jahrzehnten.

Marienberg - Wer sich auf der Suche nach einem Haustier befindet, könnte am heutigen Samstag in der Marienberger Stadthalle fündig werden. Von 8 bis 12 Uhr lädt der Erzgebirgische Ziergeflügel- und Exotenverein Marienberg und Umgebung zum 14. Kleintiermarkt ein. "Kanarienvögel, Wellensittiche und andere Sittiche sind nach wie vor der Renner. Das ist schon seit Jahrzehnten so", weiß der Vereinsvorsitzende Rüdiger Partzsch. Andere Vögel, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen seien aber ebenfalls gefragt, so der Lautaer.

Verkäufer und Käufer kamen in den vergangenen Jahren längst nicht nur aus dem gesamten Erzgebirgskreis, sondern auch aus Mittelsachsen und sogar aus dem Dresdner Raum. Standgebühren werden von ersteren nicht erhoben. Lediglich 2 Euro Eintritt sind fällig. Käfige stellt der Verein bei Bedarf bereit. An der Tür erfolgt ebenfalls die Kontrolle der Tiere. Dabei entscheiden die Sauberkeit der Käfige, Futter, Wasser und die Einhaltung des Artenschutzes über den Zugang zum Kleintiermarkt. Außerdem werfen die Organisatoren einen Blick in die Käfige und prüfen, dass sie nicht mit Tieren überbesetzt sind.
Die Marienberger Veranstaltung gehört zu den größeren ihrer Art in Sachsen. Etwa 200 Vögel und Dutzende Kleintiere wurden dort zuletzt angeboten. Bis zu 300 Tierfreunde tummelten sich während der vier Stunden in der Stadthalle. Dabei können die Käufer von Anbietern und Züchtern erfahren, was alles zur Hege und Pflege der neuen Haustiere gehört.
Die neue Zuchtsaison steckt unterdessen noch in den Anfängen. Sie beginnt, wenn es wärmer wird. "Ich fange nie vor Mitte März an", sagt Rüdiger Partzsch. Er züchtet seit Jahrzehnten Ziervögel und Exoten. Der Verein zählt 34 Mitglieder. Dieses Jahr gab es vier Neuanmeldungen, darunter zwei Jugendliche.

Vogel- & Kleintiermarkt 2020
Von Jan Görner Lokalteil FP MAB, ZP 28.02.20 ANA 29.02.20