Der Meister und seine besonderen Melaninvögel

Waldkirchener Züchter Günter Heidenreich gewinnt nach 1996 erneut den Deutschen Meistertitel

Waldkirchen (DE). Eigentlich hat sich Günter Heidenreich schon sein ganzes Leben für Federvieh interessiert. Bereits als kleines Kind züchtete er Tauben und Hühner, später kamen Vögel hinzu. Doch an einen Wettstreit mit Gleichgesinnten dachte er damals noch nicht. Erst später und noch in der DDR-Zeit machten ihm seine Vereinskollegen Mut, doch seine Kanarienvögel, auf die er sich spezialisiert hatte, einmal auszustellen. Mit Erfolg, denn ein Bezirksmeistertitel und die Teilnahme an DDR-Meisterschaften waren schon damals nicht ohne. Nach der politischen wende war das Qualifikationstreppchen von Vereins-, Obererzgebirgs- und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft freilich ein ganzes Stück steiler geworden. Trotzdem brachte er es bereits 1996 zum Deutschen Meister und auch Anfang des Jahres, als die Zucht 2003 von einer gestrengen Jury in Münster beurteilt wurde, machten seine dunklen Melaninvögel, die auch nicht eine helle Feder aufweisen dürfen, das Rennen.
Auf 68 Jahre schaut der rüstige Rentner zurück- Jahre, in denen ihn sein Hobby begleitet hat, und das er auch heute noch als sinnvolle Freizeitbeschäftigung nicht missen möchte. Und Günter Heidenreich freut sich um so mehr, dass immer öfter junge Menschen in seinem, dem Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchterverein Börnichen und Umgebung, Freude an der Zucht finden. "Nach jeder Ausstellung kommen zwei bis drei Mitglieder hinzu", bilanziert der Deutsche Meister und erinnert sich nicht mehr gern an die Zeit vor zehn Jahren, als die Mitgliederzahl auf acht Züchter gesunken war.
Übrigens ist der Verein im November Organisator der Landesmeisterschaft, die im alten MZ-Werk in Zschopau stattfinden wird.

Zfrd. Günter Heidenreich
Nicht ohne Stolz zeigt Günter Heidenreich den Pokal und seine Kollektion der vier Kanarienvögel braun gelb intensiv. Der 68-jährige Züchter aus Waldkirchen wurde zu Beginn des Jahres in Münster vom Deutschen Kanarienzüchterbund e.V. als Deutscher Meister 2003 geehrt. Foto: Degen
Aus Wochenspiegel 21.Januar 2004