Deutsche Meisterehren für farbenprächtige Exoten

Waldkirchener Kanarienzüchter verbucht Erfolg auf Bundesebene

Von Lothar Müller

Waldkirchen. Viermal präsentierte der Waldkirchener Günter Heidenreich seine Kollektion Farbkanarien in der Ausstellungssaison 2003/2004. Und immer hat er gewonnen. Mit der Kollektion von vier Vögeln siegte er bei der Vereinsschau in Börnichen, wurde Obererzgebirgsmeister und Sachsenmeister. Vor einigen Tagen setzte er die Erfolgsserie mit einem nicht alltäglichen Sieg bei der Meisterschaft des Deutschen Kanarienzüchterbundes in Münster fort.
Wie bei den vorherigen Wettbewerben erhielt das langjährige Mitglied im Verein, "Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V." wieder 365 Punkte auf seine Schützlinge in der Schauklasse braun. "Damit war der Sieg kein Glücksfall", freut sich der Waldkirchener. Es war nicht sein erster Titel auf bundesweitem Parkett. Schon 1996 schaffte er den ersten Platz, ein Jahr darauf Platz 3. Erfolge, die auf viel Erfahrung mit dem Hobby schließen lassen. Der 68-Jährige ist seit bald 40 Jahren im Verein und zählt seit dieser Zeit zur Gilde der Vogelzüchter.
Wichtig bei der Kanarienzucht sind etwa gutes Futter und eine gute Pflege. Fachkenntnis erfordert zudem die Auswahl der Tiere für die Paarung, unterstreicht der ehemalige Baubrigadier. Zugleich weiß er, dass sich Erfolg nicht erzwingen lässt und viel Geduld nötig ist. So findet der gebürtige Krumhermersdorfer auch nicht die Jagd nach Preisen und Pokalen als das Wichtigste, sondern einfach die Beschäftigung mit dem Hobby. Dazu kam Günter Heidenreich durch seinen Großvater, der sich für allerlei Federvieh interessierte. "Beim Umzug bin ich gleich mit dem Vogelbauer in Waldkirchen eingerückt", berichtet er schmunzelnd.
Übrigens ist die Vogelzucht nicht das einzige Hobby von Heidenreich. Denn eines hat er mit seinen gefiederten Schönheiten gemeinsam: Er singt gern. Diesem Verlangen geht er im Männerchor Grünhainichen/Reifland nach. In Bezug auf seine Erfolge in der Vogelzucht verweist er zugleich auf ein intaktes Vereinsleben, wobei er Andreas Glück, dem Chef der Börnichener Gemeinschaft, große Anerkennung zollt. Dieses Jahr wird der Verein die Sächsische Landesmeisterschaft ausrichten. Heidenreich wird wieder mit von der Partie sein.

Zfrd. Günter Heidenreich