Piepmätze holen in Bestform Gold

Großolbersdorf. Das Training in speziellen Käfigen hat sich gelohnt: Am Wochenende holten Sven Gerlach (35, Foto) und sein Bruder René (27) mit ihren Tieren vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter- Bundes.  Auch Ludwig Hofmann, ebenso Mitglied im Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V., steuerte einen Titel bei. " Wir waren überrascht, dass wir gleich mehrfach abräumen konnten", freute sich Sven Gerlach. Der Fleischer siegte in der Kategorie "Katharinasittich blau sowie lutino" - das sind Vögel mit gelbem Federkleid und roten Augen.
"Die Tiere waren ganz ruhig", verrät der Großolbersdorfer das Geheimnis seines jüngsten Erfolges. Körperhaltung, Federn und Größe beeindruckten die Jury. Schon Anfang Dezember zu den Europameisterschaften hatte sich einer der über hundert Sittiche, Papageien und Kakadus der Brüder in Bestform gezeigt und Sven Gerlach einen 3.Platz gebracht. Gestern belohnte Gerlach seine ruhmreichen Piepmätze auf eigene Weise: Aus den kleinen Schaukäfigen durften die Vögel zurück in die Voliere: "Dort können sie sich richtig ausfliegen." Und fit werden für die neue Brutsaison.

Zfrd. Sven Gerlach
Aus Freie Presse Lokalteil 16.01.07 Foto Hendrik Jattke