Ziergeflügelzüchter bekommen gute Noten

Krumhermersdorfer trägt Deutschen Meistertitel nach Hause

Börnichen. Überaus erfolgreich agierten die Mitstreiter des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-Exoten und Kanarienzüchter zum Ausklang der vergangenen Ausstellungssaison. Bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Kanarienzüchterbundes krönte der 33 Mitglieder zählende Börnichener Verein seine guten Leistungen mit einem Meistertitel.

15.000 Vögel bewertet
Reiner Glück aus Krumhermersdorf konnte mit seinem Farbkanarienvogel "isabell rot schimmel" den begehrten Titel erringen. Erfolgreich war auch Günter Heidenreich aus Waldkirchen, der zur Meisterschaft mit seinem Farbkanarienvogel, ebenfalls in der Farbe "isabell rot schimmel", einen beachtlichen sechsten Platz belegte. Wie Vereinschef Andreas Glück informierte, standen zur der Schau in Bad Salzuflen bei Bielefeld rund 15.000 Vögel zur Bewertung.

Bei Sachsenschau erfolgreich
Bereits im November vergangenen Jahres hatten die Zuchtfreunde zur Sachsenschau des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes mit großem Erfolg abgeschnitten. Bei dem Wettbewerb errang Günter Heidenreich einen ersten und einen zweiten Platz. Ebenso schnitt Reiner Glück ab. Auch Andreas Glück und Günter Nestler aus Waldkirchen sicherten sich mit ihren gefiederten Schützlingen erste und zweite Plätze. "Die guten Platzierungen sind sicherlich ein Beweis für die Qualität der züchterischen Arbeit der vergangenen Jahre", schätzte Vereinschef Glück ein. (lomü)

Aus Freie Presse Januar 2002