Vogelzüchter holt drei Meisterschleifen

12.700 Aussteller aus 27 Nationen haben in Leipzig ihre schönsten Tiere gezeigt- auch Andreas Glück aus Thermalbad Wiesenbad.

Von Kathrin Große Thermalbad Wiesenbad

Zuhause bei Andreas Glück in Thermalbad Wiesenbad zwitschert und flattert es unaufhörlich. seit seinen Jugendjahren ist der 48-Jährige ein begeisterter Ziervogelzüchter. Mit Erfolg: Mit drei seiner Prachtexemplare auf der Europaschau in Leipzig dreifacher Europameister.
Die Ehrenurkunden bekam er in der Messestadt auf die besten Kollektionen bei den gelb intensiven Farbkanarienvögeln, bei den Zebrafinken in der Kategorie „Schwarzbrust braun“ und für die  Spitzschwanzbronzemännchen. „Das ist grandios. Damit hätte ich nicht gerechnet bei der Konkurrenz“, gesteht der Züchter. Ebenfalls sehr erfolgreich abgeschnitten in Leipzig hat auch Andy Schreiber aus Gelenau. Er wurde mit Zebrafinken im Farbschlag "Weißbrust grau" Europameister.
Die Europaschau stellt einen der Höhepunkt in der Rassegeflügel- und Kleintierzucht dar. Mit einer Rekordbeteiligung von über 95.000 Tieren war die jüngste Präsentation nach Angaben der Veranstalter die bisher größte Schau ihrer Art weltweit. Insgesamt hatten 12.700 Aussteller aus 27 Nationen in Leipzig ihre Hühner, Gänse, Enten, Tauben, Kaninchen, Ziervögel und Cavias ausgestellt. Die Preisrichter bewerteten dabei jedes Tier. Je näher das einzelne Exemplar dabei dem Idealbild der jeweiligen Rasse in Farbe, Form und allen anderen körperlichen Merkmalen kommt, umso mehr Punkte erhält es.
Angefangen hatte dieses tierische Hobby bei Andreas Glück mit einem Geschenk. Damals war er 13 Jahre alt. „Mein erster Vogel war ein gescheckter Kanarienvogel, das war eine Henne", erinnert er sich und erzählt weiter: "Von meinem Cousin bekam ich zur Jugendweihe ein passendes Männchen dazu. Das war die Grundlage für meine Zucht.“ Inzwischen züchtet der 48-Jährige neben Farbkanarien unter anderem auch Chinesische Zwergwachteln, Rote Kardinäle, Bartzeisige und Chinagrünfinken. So flattern in der Ruhezeit hat er etwa 100 Ziervögel in den Volieren in Thermalbad Wiesenbad. Nach der Brutzeit sind es deutlich mehr. Dann kommt er auf bis zu 350 Vögel. Die meisten davon verkauft er an andere Züchter und an Privatinteressenten.
Mit seinen gefiederten Schönheiten ist er viel auf Ausstellungen und Vogelbörsen unterwegs. Außerdem engagiert er sich als erster Vorsitzender im Sächsischen Kanarienvogelzüchterverband und in dieser Position ist er auch beratend tätig. Beispielsweise empfiehlt er, die meisten Ziervögel nicht allein zu  halten, weil es gesellige Tiere sind. Außerdem müsse unbedingt Zugluft vermeiden und bei Grünfutter darauf geachtet werden, dass es nicht gespritzt wurde.
Was für den Grundschullehrer für Werken und Sport das Faszinierende an der Ziergeflügelzucht ist? „Es beruhigt die Nerven, wenn ich von der Arbeit komme. Es entspannt und baut Stress ab, wenn ich die Vögel füttere und ihnen zuschaue“, erklärt er. Es gibt aber auch noch ein anderes wichtiges Argument, das der erfolgreiche Züchter anführt: Die Züchter von Rasse- und Ziergeflügel leisten mit ihrem Hobby einen enormen Beitrag zum Erhalt vieler alter Rassen in ihrer Arten- und Farbenvielfalt.

Zfrd. Andreas Glück
Aus Freie Presse Lokalteil ANA Donnerstag, 3.Januar 2013 S.11

zurück