Erzgebirgszüchter räumen Preise ab

Erfolg bei Europaschau in Nitra

Wiesa. Erzgebirgische Züchter haben bei der Europaschau im Slowakischen Nitra, bei der Tausende Vögel zu sehen waren, mehrere Preise abgeräumt. Andreas Glück aus Wiesa gewann mit seinen beiden Zebrafinken gleich zweimal Gold. Außerdem erhielt der Vorsitzende des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Börnichen für seine Sammlung Spitzschwanzamadinen Silber. Europameister wurden außerdem Michael Förster und Uwe Herrmann aus Lugau sowie Wolfgang Lorenz aus Schneeberg. Der Hohndorfer Sven Pukat kam zweimal auf Platz 2, und der Seiffener Klaus Kolbe schrammte zwei Pünktchen an Gold vorbei. (jag)

Aus FP Bezirksseite Rubrik "Lokales" 27.November 2009

Erzgebirger räumen bei Europameisterschaft ab

Andreas Glücks Zebrafinken bringen dem Wiesaer zweimal Gold- Züchter startete vor fast 30 Jahren mit einem Kanarienvogel

Von Jan Görner Wiesa. Andreas Glück aus Wiesa ist ein frisch gebackener Europameister. Im slowakischen Nitra hat er bei der Europaschau mit seinen beiden Zebrafinken gleich zweimal gewonnen. Tausende Tiere waren hier zu sehen. Außerdem gab es einen weiteren Titel für die nach einem komplizierten System bewertete beste Sammlung: Seine Spitzschwanzamadinen brachten ihm Silber ein.
"Ein tolles Gefühl", sagte der Vorsitzende des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Börnichen kurz. Zur Schau selbst mitfahren konnte er nicht. Kurz zuvor war er krank geworden. Nun ist er wieder fit und freut sich riesig über das Ergebnis.
"Es sind auch weitere Züchter aus dem Erzgebirge erfolgreich gewesen", versicherte der Wiesaer und nannte die Europameister Michael Förster und Uwe Herrmann aus Lugau sowie Wolfgang Lorenz aus Schneeberg. Sven Pukat aus Hohndorf wurde zweimal Zweiter und der Seiffener Klaus Kolbe schrammte nur zwei Pünktchen an einer Goldmedaille vorbei. Bei seinen Reisamadinen ging es so knapp zu, dass er mit ihnen auf dem fünften Platz landete.
Am 14.November gingen Andreas Glücks Zebrafinken, Spitzschwanzamadinen, Maskenamadinen und Timor-Zebrafinken auf die Reise. Ein klimatisierter Sammeltruck brachte die vorher tierärztlich untersuchten Vögel von Niedersachsen aus nach Nitra.
Wie viel Zeit Andreas Glück mit seinen exotischen Vögeln verbringt, hat er nie nachgerechnet. "Das ist mein Hobby und gleichzeitig der Ausgleich zur Arbeit", sagte er. Begonnen hatte es vor etwa 30 Jahren, als er von seinen Eltern einen Kanarienvogel geschenkt bekam. Schnell wurde daraus ein Pärchen und es gesellten sich weitere Exemplare und Arten hinzu. Heute hegt und pflegt er etwa 120 Prachtfinken, Kanarien, Chinesische Zwergwachteln und Rote Kardinäle. Die eigene Nachzucht lag in diesem Jahr bei 200 Stück. "Es sind auch schon mehr gewesen", so der Züchter. Der Verkauf der Tiere wird zum einen im Verein organisiert. Außerdem bieten Schauen und das Internet weitere Absatzmärkte. Seine Zuchttiere kauft Andreas Glück deutschlandweit ein. "Eine gute Möglichkeit bietet sich etwa zur Deutschen Meisterschaft", erklärt der 45-Jährige. Er versucht, jedes Tier persönlich in Augenschein zu nehmen und abzuholen. Das Futter für seine Exoten kauft er beim Zuchtwart des Vereins, Rüdiger Partzsch, in Marienberg- Lauta. Etwa 300 Kilogramm Körnerfutter, 20 Kilogramm Eifutter und jede Menge Grünes von den Wiesaer Wiesen sind jährlich notwendig.
Ein Teil seiner Tiere steht schon wieder bereit zur Abfahrt. Vom 4. bis 6.Dezember findet auf dem Leipziger Messegelände die diesjährige Sachsenschau statt und Andreas Glück ist natürlich mit von der Partie. Nächstes Jahr findet diese Veranstaltung Anfang November in Pockau statt. (jag)

Zfrd. Andreas Glück
Aus Freie Presse Lokalteil ANA, ZP, MAB, STL, AU, SZB 27.November 2009