Nistkästen im Heinzewald sind weniger belegt

Thomas Nestler (rechts, hier mit Peter Kramer) und seine Mitstreiter züchten Kanarienvögel und Wellensittiche. "Wir kümmern uns aber auch um die Vögel in der freien Natur", so der Zschopauer. Gestern haben sieben Mitglieder des Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchtervereins Börnichen und Umgebung ihre Nistkästen im Heinzewald kontrolliert. Die Bilanz fiel schlechter aus als im Vorjahr, als 50 Prozent belegt waren. Diesmal registrierten die Züchter nur 15 Brutpaare in 50 Kästen. 13 waren mit Blau-, Kohl- und Tannenmeisen belegt, zwei mit Kleibern. Etwa 20 Behausungen waren verschwunden. Zehn Nistkästen haben die Männer neu aufgehängt. Der Grund für die schlechteren "Belegungszahlen" könnte in den lärmenden Holzerntearbeiten liegen, meint Thomas Nestler.

Naturschutzarbeit
Foto: Jan Görner