Nistkästen gereinigt und neue angebracht

Börnichen. Ihre mittlerweile elfte Auflage hat die Putzaktion des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung im Bornwald erfahren. Dort betreut die Interessengemeinschaft rund 100 Nistkästen und kontrolliert diese dreimal im Jahr, schreibt Andreas Glück. Regelmäßig nach dem Winter müssten die Kästen für die neue Brutsaison gereinigt und wenn nötig mit Insektenspray behandelt werden. Auch in diesem Jahr haben die Vereinsmitglieder festgestellt, dass Unbekannte Nistkästen einfach mitgenommen haben. So seien allein 2016 fünf Kästen gestohlen worden. "Insgesamt wurden in diesem Jahr zehn neue Kästen angebracht, in der Hoffnung, dass sie nicht auch den Weg in private Gärten finden", so Andreas Glück weiter. (bz)

Naturschutzarbeit
erschienen FP Lokalteil ZP am 07.04.2017