Marienberg. Zweimal haben die Mitglieder des Vereins "Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung" die Nistkästen im Bornwald untersucht. Etwa zwei Drittel der zirka 70 aufgehängten Brutstätten zwischen der B174 und der "Kalten Küche" sind bereits belegt. Das versicherte Andreas Glück vom Vereinsvorstand. Seiner Meinung nach kann sich das Ergebnis sehen lassen." Aufgrund unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre gehen wir davon aus, dass bis zum Ende der Brutsaison alle Kästen belegt sein werden", betonte der Wiesaer. Ein Jahr zuvor seien ebenfalls alle Nistkästen belegt gewesen. Bei den Brutvögeln handelt es sich überwiegend um Tannenmeisen. Kohl-, Blau- und Haubenmeisen sowie Kleiber und Trauerschnäpper konnten ebenfalls nachgewiesen werden. Diese Rundgänge sind öffentlich und jeder, der sich für den Naturschutz interessiert, kann an den Wanderungen teilnehmen. Die Termine sind unter www.vogelverein1960.de abrufbar. (jag)

Tannenmeisen
In diesem Nistkasten wachsen junge Tannenmeisen heran. Foto: Franziska Glück