Sachkundeschulung

Am Samstag, 9.Juni legten die Mitglieder des Vereins „Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V.“ im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung den Sachkundenachweis Vögel ab. Dabei mussten aus einem Fragenkatalog von 438 Fragen 60 beantwortet werden.
Um ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, trafen sich die Vereinsmitglieder in den letzten zwei Jahren und besprachen während der Versammlungen die wichtigsten Themen rund um die Vogelzucht. Dabei ging es neben der eigentlichen Haltung und Zucht von Vögeln auch um so wichtige Themen wie Vererbungslehre, Anatomie, Ernährung und Unterbringung. Einen breiten Raum nahmen besonders die rechtlichen Grundlagen ein, die in einer ganzen Reihe von Gesetzen und Verordnungen festgehalten sind.
Am 2.Februar war es dann soweit und allen Prüfungsteilnehmern wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine Urkunde als Bestätigung für die bestandene Prüfung überreicht.
Der Sachkundenachweis Vögel ist keine Pflicht für Halter und Züchter von Vögeln, er dient jedoch einem besseren Verständnis für die artgerechte Haltung und Pflege unserer Tiere und sollte deshalb von jedem Halter und Züchter angestrebt werden. Vom „Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund“ (DKB) speziell ausgebildete Lehrgangsleiter übernehmen dabei die Schulung und Prüfung der Teilnehmer. Sollten Züchter oder Halter von Vögeln Interesse an einem solchen Lehrgang haben, dann müssten sie sich mit dem Verein Börnichen in Verbindung setzen. Alle wichtigen Adressen dazu findet man unter www.vogelverein1960.de oder in der Bildschirmzeitung des MEF.

Thomas Nestler         Öffentlichkeitsarbeit
Rüdiger Partzsch        1.Vorsitzender/ Schulungsleiter