Landesmeisterschaften in Waldkirchen

Kanarienzüchter wollen Erhalt der einheimischen Vogelwelt in natürlicher Umgebung

BÖRNICHEN/ WALDKIRCHEN (red). Der Verein "Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung" führt am 21. November von 9 bis 18 Uhr und am 22. November von 9 bis 16 Uhr die diesjährigen 2. Landesmeisterschaften des Sächsischen Kanarienzüchterbundes (DKB) im Gasthof Waldkirchen durch.
Die Mitglieder des DKB befassen sich nicht allein mit der Zucht von Kanarien, wie der Name vermuten lässt, sondern sie kümmern sich auch um alle anderen Vögel. Darüber hinaus engagieren sich die Züchter für den Erhalt der einheimischen Vogelwelt in ihrer natürlichen Umgebung.
Die Schau zeigt eine kleine Auswahl der gezüchteten Tiere. Das Gros werden die Kanarienvögel stellen, die es nicht nur in Gelb, sondern auch in den Farben Rot, Weiß, Rot/Schwarz und weiteren Farbschlägen gibt. Insgesamt existieren ca. 90 verschiedene. Nicht zu vergessen die berühmten Harzer Roller und die Positurkanarien, welche solche interessanten Namen wie Gloster Fancy, Nordholländer oder Lizard tragen. Zu sehen sein wird weiter eine kleine Auswahl an Sittichen (Glanz-, Sing-, Pennant- und Wellensittich), Prachtfinken (Gouldamadine, Zebra-, Reis- und Diamantfink) und einheimische Finken.
Viele der Vögel werden in gut gestalteten Volieren und Vitrinen ausgestellt, um die Schönheit der Tiere noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unsere Besucher einen Zierententeich und eine Voliere mit Edelstaren besichtigen können.
Natürlich gibt es für Interessenten einen Tierverkauf, der durch reichhaltiges Zubehör der Zoohandlung aus Zschopau ergänzt wird. Als Besonderheit werden in der Schau der kleinste Hühnervogel der Welt und Pinselzungenpapageien zu sehen sein. Der Eintritt liegt bei zwei Mark für Erwachsene und einer Mark für Kinder.