Verein plant große sächsische Vogelschau

Im November wird Waldkirchen Mekka der Vogelzüchter

WALDKIRCHEN (red). Ende des Jahres soll Waldkirchen im Mittelpunkt der sächsischen Vogelfreunde stehen. Der Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Börnichen und Umgebung hat die Sachsenmeisterschaft in die Erzgebirgsgemeinde geholt. Wenn alles klappt, wird es die größte Vogelschau des Freistaates in diesem Jahr.
Während der jüngsten Mitgliederversammlung am Samstag im Gasthof Oberwaldkirchen stand die Vorbereitung der Ausstellung schon im Mittelpunkt der Diskussion, informierte Vereinsvorsitzender Andreas Glück die "Freie Presse", Plakate müssen gestaltet werden, Sponsoren werden noch gesucht. Man wolle, so Glück, Zschopauer Händler ansprechen, ob sie eventuell Siegerpokale stiften. Zur Bewertung sollen Farbkanarien, Positurkanarien, Finkenmischlinge, Cardueliden, Sittiche und Exoten gezeigt werden. Geplant sei auch ein umfangreicher Schauteil in großen Volieren.
Bei der nächsten Versammlung am 9.Mai soll es ausschließlich um die Vorbereitung dieser Sachsenmeisterschaft gehen. Theoretisches Rüstzeug gab es schon am vergangenen Samstag. Ein Preisrichter aus Dresden informierte über neue Bewertungsrichtlinien und Naturschutzbestimmungen für die Vogelzüchter.
Der traditionsreiche Verein hat etwa 20 Mitglieder, unter anderem aus Börnichen, Waldkirchen, Lengefeld und Zschopau. Die meisten der Züchter sind seit zehn Jahren und länger Mitglied der Gruppe. Gezüchtet wird vor allem Ziergeflügel, Enten und Fasanen. Jedes Jahr im Herbst werden Ausstellungen organisiert. Im vergangenen Jahr haben sich, konnte Glück stolz berichten, etwa 40 Aussteller beteiligt. Zur Sachsenschau am 21. und 22. November rechnet man allerdings mit noch größerer Beteiligung. Die Vereinsversammlungen finden aller sechs Wochen im Oberwaldkirchener Gasthof statt.

Sachsenschau 1992
Aus Freie Presse März 92 Lokalteil ZP