Erdteile friedlich vereint im Wettstreit

Landesmeisterschaft des Kanarien- und Vogelzüchterverbandes abgeschlossen

WALDKIRCHEN (LM). Die fünfte Landesmeisterschaft des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchter-Verbandes am Wochenende im Gasthof Oberwaldkirchen erwies sich nicht nur für Züchter als ein besonderer Leckerbissen. Nicht nur, dass sich die Gäste der Atmosphäre und der anheimelnden Gestaltung halber in Mutter Natur versetzt fühlten, die Exposition vereinte zugleich Rassen und Arten mehrerer Erdteile, was dem Flair noch das i-Tüpfelchen aufsetzte.
550 Bewertungstiere von 57 Ausstellern aus ganz Sachsen und rund 100 gefiederte Schönheiten im Schauteil präsentierten eine bunte Vogelwelt. Wen wundert es, wenn gut 2000 Besucher nach Waldkirchen fanden und die Parkplätze knapp wurden. Für den Veranstalter der größten Schau in diesem Jahr in Sachsen, den Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung, war die Resonanz sicher der schönste dank für seine Mühen. Andreas Glück, Erster Vorsitzender, berichtete, dass die Mitglieder seit vergangenem Montag täglich von 8 bis 21 Uhr im Gasthof werkelten. "Um die Schau auf die Beine zu stellen, nahmen einige Zuchtfreunde sogar Urlaub." Unter anderem seien im Vorfeld sämtliche Volieren aufgearbeitet, Ausstellungsregale gefertigt und die Beschriftungstafeln mit umfangreichen Texten angefertigt wurden.
Die Vorbereitung habe den Verein rund 3000 Mark gekostet, wobei ihm dank der Sponsoren einiges wieder zugute komme, so Glück. Was man auf die Beine gestellt habe, könne sich bundesweit sehen lassen, urteilte der Vorsitzende des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchter-Verbandes (SKV), Peter Helbig. Dies sei auch die Meinung der Preisrichter aus den alten Bundesländern. Der Veranstalter konnte selbst erfolgreich abschneiden und mit Andreas Glück aus Wiesa (Positurkanarien Gloster) und Werner Scheffler aus Zschopau (Sittiche) zwei der 14 Sachsenmeister stellen. Vizemeistertitel konnten Günter Heidenreich (Farbkanarien aufgehellt) und Reiner Glück (Farbkanarien achat) aus Krumhermersdorf, ebenso Mitglieder des Vereins, verbuchen - die passende Abrundung des 35jährigen Jubiläums, das man heuer begeht. 1960 sei der Verein von Herbert Grüner mit zehn Mitgliedern gegründet worden, berichtet Andreas Glück. Die Gemeinschaft sei schnell gewachsen und in "Spitzenzeiten" 60 Mitglieder stark gewesen. Die Vögel habe man exportieren können, verrät er seinen Grund für den schnellen Zuwachs. Mit der Wende hatte sich das Thema erledigt. So sei auch ein starker Mitgliederschwund zu verzeichnen gewesen. Derzeit frönten im Verein, der sich im Aufwind befinde, 17 Mitglieder ihrem Hobby, die unter anderem aus Waldkirchen, Grünhainichen, Pockau und Marienberg kommen.

Sachsenschau 1995
Aus Freie Presse November 1995 Kreisseite ZP